Grundschule Lützelbach
Grundschule des Odenwaldkreises

 

Schulaktivitäten 2020/2021

 

 

Ferienbeginn

Wir starten heute in die wohlverdienten Weihnachtsferien!

Zurück blicken können wir auf ein sehr turbulentes Jahr 2020 - mit Homeschooling, Distanzunterricht, Unterricht mit halben Klassen, Masken, getrennten Pausen, Klassenlehrerunterricht und vielem mehr. Das war für euch und uns Neuland! Wir danken euch herzlich, dass ihr so gut mitgearbeitet habt, ihr und eure Eltern immer euer Bestes gegeben habt und die ganzen Maßnahmen mit uns umgesetzt habt.

Ein großes Dankeschön gilt unseren Reinigungskräften, die dieses Jahr unglaubliche Arbeit leisten mussten!

Wir bedanken uns auch herzlich beim Förderverein, der die knappe Zeit dieses Jahr trotzdem wieder ganz im Sinne der Kinder aufgebracht hat und uns mit Decken zum Einkuscheln und tollen Nikolausüberraschungen erfreut hat.

Bis ins neue Jahr verabschieden wir uns von euch - erholt euch, genießt die Zeit zu Hause mit euren Familien und habt ruhige, besinnliche Weihnachten. Vergesst aber auch nicht auf euch aufzupassen, damit wir uns im Januar wieder sehen können.

 

 

 

 

Adventsaktion für das Haus Geist

In dieser schwierigen Zeit haben sich die Kinder der Klassen 3a und 3b Gedanken gemacht, wem es durch Corona nicht so gut gehen könnte. Sehr schnell entstand die Idee den Bewohnern, aber auch den Angestellten des Seniorenheims Haus Geist kleine Geschenke zu machen. Die Bewohner dürfen nicht wie sonst Besuch bekommen und die Angestellten leisten noch zusätzlich zur sowieso schon schweren Arbeit viel mehr.

Damit auch wirklich jeder der über 50 Bewohner und über 70 Angestellten eine Kleinigkeit bekommt haben die Klassensprecher die restlichen Klassen der Grundschule um Hilfe gebeten. So entstanden ganz unterschiedliche Basteleien: Engelchen, bemalte Zapfen, Rentiere, Teelichter, Grußkarten und vieles mehr. 

Am 7.12.2020 war es dann so weit, die Klassen 3a und 3b übergaben die Geschenke - natürlich coronakonform - am Haus Geist. Wir hoffen, wir konnten euch eine Freude machen und dass alle Zimmer ein bisschen Weihnachtszauber bekommen haben!

 

 

 

 

...und nach getaner Arbeit gönnten sich die fleißigen Bastler den ersten Wandertag seit langem. Passend zum Thema Wald in Sachunterricht verbrachten die Schüler den Rest des Vormittags dort.

 

 

Schulhof aktuell

So langsam kann man erkennen, wie es werden wird... Mit Bäumen und Pflastersteinen einem schönen Schulhof entgegen!

 

 

Langsam wird es weihnachtlich und winterlich in Lützelbach

Püntklich zum ersten Schnee des Jahres am 1.12. starteten die Klassen 3a und 3b am 2.12. ihren Weihnachtsbasteltag. Es wurde geknetet, gerollt, ausgestochen, geklebt, geschnitten, ...

 

 

 

 

Unser Schulhof

So langsam aber sicher wird es grün...

 

 

Bundesweiter Vorlesetag am 20.11.2020

Habt ihr auch mitgemacht? Wir schon! Viele unserer Klassen nutzten den Vorlesetag für verschiedene Aktionen. Leider diesesmal ohne Bürgermeister, Leseeltern und gemischte Gruppen - aber trotzdem ein toller Tag. Verschiedene Bücher begleiteten uns durch den Tag - erst beim Vorlesen und Zuhören und dann beim Malen, Schauspielern, ... 

Hier ein paar Einblicke in die Klassen 1a, 3a und 3b.

 

 

 

Die 3a berichtet von ihrem Vorlesetag:

"Wir haben das Buch "Ab heute sind wir cool" gelesen. Die Autorin heißt Susanne Opel-Götz. Die lustigste Stelle vom Buch war, wo sie gesagt haben, dass sie keinen Bock mehr hatten cool zu sein. Wir haben auch eine Geschichte vorgespielt.  Und wir haben ein Klassenfoto gemacht, wo wir cool sind. Und wir haben uns Spitznamen gegeben."

 

 

Bauarbeiten auf den Pausenhof

Diese Woche rollten Bagger und andere größere Geräte an und veränderten den ehemaligen Teil des Pausenhofs grundlegend. Wir sind schon ganz gespannt, wie der Hof bald aussieht und freuen uns darauf, wenn wir den Hof endlich wieder in Betrieb nehmen dürfen.

 

 

 

Die Patenklassen lernen sich kennen

Besser spät als nie!

Es ist ein seltsames Schuljahr. Die Drittklässler freuten sich sehr darauf ihre Paten kennenzulernen. Zur Begrüßung am 1. Schultag konnten wir leider nur gebastelte Grüße und ein Foto schicken. Am 2. und 3. November war es dann aber endlich so weit. Nach einigen Vorbereitungsarbeiten konnten die Klassen 1a und 1b auf eine Schnitzeljagd übers Schulgelände gehen - ihre Paten aus den Klassen 3a und 3b schickten sie quer übers Schulgelände, mit Fotos und Briefen von Hinweis zu Hinweis. Bis sich schließlich die Patenklassen - natürlich mit Abstand und Maske - begegnen konnten. Kleine Geschenke gab es auch - jede gute Schnitzeljagd hat schließlich einen Schatz!

 

Top | GS Lützelbach, Schulstr. 26, 64750 Lützel-Wiebelsbach