Grundschule Lützelbach
Grundschule des Odenwaldkreises

 

  Schulaktivitäten 2019/2020

 

Einschulungsgottesdienst und Einschulungsfeier am 13.8.2019

Die Aufregung war groß - bei Eltern, Großeltern, aber vor allem bei unseren Schulanfängern. Die Einschulung stand unmittelbar bevor und dies feierten wir mit einem gemeinsamen Einschulungsgottesdienst in der katholischen Kirche in Lützelbach. Die Klassen 2a und 2b brachten aus ihrem Gottesdienst die Fußabdrücke der älteren Schüler mit und erzählten den Erstklässlern, was sie auf ihrem Weg in der Schule alles erwartet: tolle Pausen, gute Freunde, Projektwochen, Klassenfahrten, Bundesjugendspiele, Fußball auf dem Pausenhof, aber auch manchmal blöde Hausaufgaben und vieles mehr. Schule ist nicht immer schön, aber fast immer! Und wenn es mal nicht schön ist, helfen Freunde und Lehrer, damit es wieder schön wird. Ganz entspannt konnten die Zweitklässler ihren Nachfolgern etwas die Ängste nehmen, denn ihnen ging es vor einem Jahr ja schließlich noch genauso.

 

 

 Die Einschulungsfeier fand anschließend auf dem Schulhof der Grundschule Lützelbach statt. Unsere neue Rektorin Frau Arnold begrüßte alle Erstklässler herzlich. Die Klassen 2a und 2b, sowie die Patenklassen der Erstklässler 3a und 3b gestalteten die Einschulung musikalisch und hatten kleine Begrüßungsgeschenke parat. Auch die Erstklässler konnten schon mit einem Lied aus dem Schuleingangsprojekt glänzen. Mit den Klassenlehrerinnen Frau Röker und Frau Seeger gingen die Erstklässler gemeinsam mit ihren Paten zum ersten Kennenlernen in ihre Klassenzimmer.

 

Die Familien wurden in der Zwischenzeit bestens mit Kaffee und Kuchen versorgt. Vielen Dank an die fleißigen Helfer, ohne die Eltern der Zweitklässler wäre es nicht so ein schönes Buffet und Beisammensein geworden! Auch eine Überraschung wurde in der Zwischenzeit vorbereitet... Als sich alle Kinder nach ihrem Unterricht wieder auf dem Pausenhof trafen, konnten wir viele gute Wünsche steigen lassen.

Liebe Erstklässler und liebe Eltern - wir heißen euch und Sie herzlich willkommen in der Schulgemeinde der Grundschule Lützelbah und wir freuen uns auf einen schönen gemeinsamen Weg durch das Schuljahr!

 

 

 

Schulanfangsgottesdienst am 12.8.2019

Am 12. August war für die Klassen 2-4 und ihre Lehrer der erste Schultag des neuen Schuljahres. Der Bibelvers „Weise mir, Herr, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit.“ (Psalm 86,11) war Leitthema des Schulanfangsgottesdienstes, den Schüler und Lehrer gemeinsam in der Schulturnhalle feierten. Der evangelische Pfarrer Stein und der katholische Dekan Drobner begleiteten die Schüler gedanklich über den Weg, den sie bisher in der Schule bereits gegangen sind. Dazu wurden die selbst gestalteten Fußabdrücke mit tollen Erlebnissen, spannenden Ausflügen, den guten Seiten eines Schullebens, aber natürlich auch den manchmal schweren und ärgerlichen Seiten des gemeinsamen Schullebens auf den bereits begangenen Weg gelegt. Auch im kommenden Schuljahr werden alle Schüler und Lehrer neue Fußabdrücke auf dem gemeinsamen Weg hinterlassen. Wir freuen uns darauf, den Weg ein Stück weiter gemeinsam gehen zu dürfen!

 

 

Top | GS Lützelbach, Schulstr. 26, 64750 Lützel-Wiebelsbach