Grundschule Lützelbach
Grundschule des Odenwaldkreises

Schulaktivitäten 2017/18

 

Sicher ohne Gewalt - ein Projekt der hessischen Polizei

Am 7.11. hatte die Grundschule Lützelbach Besuch von der Polizei - aber natürlich aus einem völlig „harmlosen Grund“! Niemand hatte etwas „ausgefressen“ und wurde deshalb verhaftet, keiner musste Angst haben. Im Gegenteil, die Polizisten waren gekommen, um den Kindern zu zeigen, wie man schwierige, zum Teil Angst machende Situation ohne Gewalt lösen kann.

Die Dritt- und Viertklässler erfuhren dabei den Unterschied zwischen körperlicher Gewalt, seelischer Gewalt und Gewalt gegen Sachen und wie man diese vermeiden kann. Begeistert lösten die Kinder Fälle auf, in denen es bereits zu Gewalt gekommen war -  indem sie Möglichkeiten fanden, diese schwierigen Situationen gewaltfrei zu bewältigen. So fanden sie Lösungen, wie man Gruppenzwang entgehen, wie man sich bei Mobbing verhalten kann oder wenn einem die Schulsachen kaputt gemacht werden.

 

In einem Rollenspiel wurde geübt, was man tun kann, wenn man von fremden Menschen auf der Straße angesprochen wird. Die Schülerinnen und Schüler meisterten diese schwierige Situation, indem sie klare Worte fanden wie "Fragen Sie einen Erwachsenen!" oder "Lassen Sie mich in Ruhe!"

Ein weiteres Thema war die Nutzung des Internets und der sozialen Netzwerke, auch hier gab es wichtige Hinweise und Tipps.

Tolle Anregungen dazu findet man auf vielen Internetseiten:

www.jugendschutz.net  - Chatten ohne Risiko

www.handysektor.de  - Das Netz vergisst nichts

www.saferinternet.at  - Tipps für Kinder und Eltern

www.surfen-ohne-risiko.net  - Abgemacht: Unsere Netzregeln

www.chatten-ohne-risiko.net  - Tipps zur sicheren Einstellung Handy

www.sicherheit-macht-schule.de  - Cybermobbing, Passwörterschutz

www.bmfsfj.de  - Clever online, Chat Tipps

www.schau-hin.info  -  Medienbrief für Eltern

www.internet-abc.de  - Lerneinheiten zum sicheren Surfen          

www.klicksafe.de  - Unterrichtsmodule, Internetprojekte 

Vielen Dank für diesen kurzweiligen und lehrreichen Vormittag und die nette Unterstützung durch einige Eltern!

 

Ausflug zum Sophienhof

Am 29.09.2017 trafen sich Kinder und Eltern der Klasse 3a bei Sonnenschein und blauem Himmel zu einem Ausflug nach Rai-Breitenbach zum Sophienhof. Nach einer Stunde Fußmarsch und einigen kleinen Pausen kamen alle gut gelaunt an. Dort angekommen gingen die Kids sofort auf Entdeckungstour. Nachdem wir uns alle mit leckerem Essen gestärkt hatten ging unser Ausflug langsam zu Ende. Zum Abschluss wurden die Kids mit einem Planwagen zurück zur Schule gefahren.

Bianca Stengl, stellv. Elternbeirätin 
 

 

 

Einschulungsfeier 2017

Es war wunderschönes sonniges Sommerwetter, als unsere Schulleiterin Ivonne Wiemer, alle Schülerinnen und Schüler, alle Lehrerinnen und Lehrer, unser Hausmeister Herr Buxmann und unsere Sekretärin Frau Raitz die 30 neuen Schulanfänger am 15. August auf dem Schulhof willkommen hießen. Die Klassen 2b und 3a sangen Willkommenslieder und alle "Neuen" erhielten zur Begrüßung von ihren Paten aus der Klasse 3a ein kleines Geschenk und eine Sonnenblume. Danach gingen Frau Fink und Frau Berger mit ihren neuen Klassen 1a und 1b zur ersten Unterrichtsstunde. Der Förderverein versüßte den Eltern und Verwandten die Wartezeit mit Kaffee und Kuchen.

Wie toll die Einschulungsfeier war, beweisen die folgenden Bilder:

 



 

 

Top | GS Lützelbach, Schulstr. 26, 64750 Lützel-Wiebelsbach