Grundschule Lützelbach
Grundschule des Odenwaldkreises

Schulleben Archiv

 

Erste Hilfe Fortbildung der Lehrer

Alle Lehrer der Grundschule Lützelbach nahmen am Montag, den 29.02.2016 sowie am Montag, den 07.03.2016 an einer Ersthelfer - Ausbildung des Deutschen Roten Kreuzes teil.

Bei ihren Projekten nahmen die Grundschule Seckmauern und die Grundschule Sandbach auch mit teil.Durch das gute Zusammenarbeiten aller 3 Grundschulen war die Fortbildung ein großer Erfolg.

 

 

 

 

 

 

Neues Elternsprechzimmer und ein neuer Computer- Musiksaal 2015

Seit dem neuen Schuljahr steht der Grundschule Lützelbach ein neues Elternsprechzimmer und ein neuer Computer- Musiksaal zur Verfügung. Durch die Unterstützung des Odenwaldkreises konnten die beiden alten Räumlichkeiten renoviert werden. Der Computersaal wurde mit 24 neuen PC´s für die Schüler ausgestattet. In weiteren vier Klassenräumen wurden die alten in die Jahre gekommenen Vorhänge, durch neue Jalousien erneuert.

 

Elternzimmer nach der Renovierung

 

 

Computer- Musiksaal vor der Renovierung 

  

Computer- Musiksaal nach der Renovierung 

  

 

Für die Unterstützung des Odenwaldkreisen danken wir sehr herzlich.

 

 

Verkehrsaktion der Klasse 4b - Herbst 2015

 

Den Kindern der Klasse 4b ist aufgefallen, dass einige Autos das Hinweisschild vor der Schule nicht beachten, welches die Durchfahrt direkt bis zur Schule verbietet.

 

 

Durch die Missachtung kann es zu gefährlichen Situationen für alle Kinder kommen, die sich vor dem Schuleingang befinden. Deshalb hat es sich die Klasse 3b zur Aufgabe gemacht, den Schulweg sicherer zu machen und kontrolliert die Einfahrt zur Schule. Mit Warnwesten ausgestattet möchten die Kinder die Autos auf das Schild und seine Beachtung aufmerksam machen.

 

 

Wir hoffen auf eine erfolgreiche Aktion, um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten!

 

Weidezaun Iglu - März 2014

Der Zauberbaum "Weide" ist ein geduldiger Baum mit dem man an unserer Schule ein Weideiglu schaffen kann. Bereits vor genau zwei Jahren wuchsen ungehindert die Weidenäste, die die Kinder und Herr Mees zusammen geflochten haben. In einer gemeinsamen Aktion zwischen Kindertagesstätte und der Grundschule hatten wir die Äste "geerntet" und auf dem Gelände der evangelischen Kindertagesstätte einen neuen Weideniglu errichtet. Erbaut wurde das Iglu am 16 März 2007. Alle Kinder beteiligten sich fleissig am Giessdient und einflechten der neu wachsenden Weideäste daran. In den nächsten zwei bis drei Jahren versuchen wir die Iglukuppel zu formen.

   

 

Gesunde Ernährung - März 2014

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a lernen im Rahmen der "Gesunden Ernährung" einen Obstsalat zu zubereiten.

 

 

 

 
 

 

 

 
    
    


Backen für Weihnachten - Dezember 2013

           

Backe, backe Kuchen,

 

der Bäcker hat gerufen.

 

Wer will guten Kuchen backen,

 

der muss haben sieben Sachen,

     

          

 

Eier und Schmalz, Zucker und Salz, Milch und Mehl, Safran macht den Kuchen gehl!
Schieb, schieb in'n Ofen 'nein.

 

 

Tandem der Grundschule Lützelbach - November 2013

Thema : Bundesweiter Vorlesetag - Wir waren dabei

Am 15ten November 2013 veranstalltete  Deutschland das größte Vorlesefest mit mehr als 48.000 Vorleser. Wir waren dabei. Das Tandem der Grundschule Lützelbach besteht aus der katholischen, evangelischen und der kommunalen Kindertagesstätte. Die Grundschüler lesen den Kindergartenkinder aus ihrem Lieblingsbuch vor. Diese Aktion wird im nächsten Jahr bestimmt wiederholt werden.

 

 
 
 
   
    
    

 

 



 

 

Top | GS Lützelbach, Schulstr. 26, 64750 Lützel-Wiebelsbach